Gewaltlose Erziehung zu gesellschaftlicher Norm erheben

Monika Hohmann
PresseDIE LINKE. im Landtag

Zum Tag der gewaltlosen Erziehung am 30. April erklärt die kinder- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann: Der 30. April erinnert jedes Jahr an Kinder, die auch heute noch Gewalterfahrungen in ihren Familien machen müssen, und er ist Botschaft und Mahnung an Erwachsene und Eltern, ihre Kinder ohne Gewalt großzuziehen. Die Zahlen sind zwar rückläufig, aber auch heute ist der Klaps auf den Po die am häufigsten genannte Gewaltform in der Erziehung, gefolgt von der Ohrfeige. Jungen erfahren im Schnitt häufiger Gewalt in der Erziehung als Mädchen.

Zum Tag der gewaltlosen Erziehung am 30. April erklärt die kinder- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann: Der 30. April erinnert jedes Jahr an Kinder, die auch heute noch Gewalterfahrungen in ihren Familien machen müssen, und er ist Botschaft und Mahnung an Erwachsene und Eltern, ihre Kinder ohne Gewalt großzuziehen. Die Zahlen sind zwar rückläufig, aber auch heute ist der Klaps auf den Po die am häufigsten genannte Gewaltform in der Erziehung, gefolgt von der Ohrfeige. Jungen erfahren im Schnitt häufiger Gewalt in der Erziehung als Mädchen. 

Mit steigender Anzahl der Kinder in einer Familie wachsen leider auch die Bereitschaft bzw. die Gelegenheiten, Gewalt in der Erziehung auszuüben. Das Handeln der Eltern liegt oftmals darin begründet, überfordert und gestresst zu sein oder alles richtig machen zu wollen. Auch zunehmender Druck durch die Arbeitswelt macht es Eltern schwer, die notwendige Ruhe, Nachsicht und Gelassenheit zu haben. Viele Eltern plagt nach der Ohrfeige ein schlechtes Gewissen.

Gewalt in der Erziehung ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und zeigt, wie wichtig ein kinder- und familienfreundliches Klima in unserer Gesellschaft, auch und insbesondere in der Berufs- und Arbeitswelt der Erwachsenen ist, und wie wichtig Entspannungsräume sind, in denen wir die notwendige Ruhe finden, auch einmal Zeit für uns zu haben.