Gesamtmitgliederversammlung des Kreisverbandes

Merseburg

Diskutierfreudige Mitglieder des Kreisverbandes Saalekreis

Mehr als 50 Mitglieder des Kreisverbandes Saalekreis waren am 14.11.2014 im Merseburger Schlossgartensalon zur Gesamtmitgliederversammlung zusammengekommen, um die Delegierten zum Landesparteitag 2015 und 2016 sowie weitere weibliche Mitglieder in den Kreisvorstand zu wählen. Doch anders als bei früheren Gelegenheiten nutzten die Anwesenden der Ortsverbände die Pausen zwischen den Wahlverfahren zu angeregten Diskussionen. Ein Schwerpunkt war dabei die Debatte zum „Unrechtsstaat“, an der sich alle Generationen in sehr persönlichen Stellungnahmen beteiligten. Eine der wichtigsten Aussagen, die bei vielen Rednern deutlich wurde, ist, dass wir uns mit dieser „polemischen Keule“ nicht in die Rechtfertigungsecke drängen lassen dürfen, sondern eher offensiv damit umgehen sollten.

Außerdem gab es Berichte von der Kundgebung gegen weitere Kürzungen der kommunalen Finanzen, die am Freitag vor dem Magdeburger Landtag stattfand, aus dem Kreistag und dem Landtag. Für Unverständnis sorgt die drohende Stilllegung der Bahnstrecke Merseburg-Querfurt vor allem, weil die touristische Erschließung des Geiseltals gerade erst beginnt.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit verbunden mit dem Aufruf, mehr von den eigenen Aktivitäten zu berichten und uns aktiver in der Öffentlichkeit darzustellen,  sowie ein Bericht zur Finanzierung des letzten Wahlkampfes und die Mandatsträgerbeiträge waren weitere angesprochene Themen.

Erfreulich war nach der lebhaften Aussprache dann auch die Bereitschaft der noch sehr jungen Genossin Pia Schillinger, im Kreisvorstand mitzuarbeiten. Einstimmig wurde sie von den Anwesenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!