Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2024 in Kabelskeltal

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 9. Juni 2024 finden Kommunal- und Europawahlen statt. Entscheidungen auf beiden Ebenen betreffen die Menschen hier direkt in ihrem Alltag: Arbeit, Wohnen, Bildung, Gesundheit und Pflege, Kinderbetreuung, Kultur und Sport, Jugendarbeit, Freizeit. Die Kandidatinnen und Kandidaten der Partei DIE LINKE werden sich weiterhin mit Kompetenz und Leidenschaft in die politische Arbeit der Vertretungen einbringen, trotz klammer Kassen Spielräume zum Wohle der Menschen in der Gemeinde ausnutzen und den sozialen Zusammenhalt stärken. Sie stehen auch in politisch schwierigen Zeiten für soziale Gerechtigkeit und transparente Entscheidungen hier und in Europa.

Wir wollen:

Familien, Kinder und Jugend

• Überarbeitung des Flächennutzungsplanes mit dem Ziel, innerörtliche Wohnbauflächen für Familien mit Kindern unserer Gemeinde auszuweisen sowie die weitere Verdichtung der Böden und Zersiedlung der Ortschaften zu vermeiden
  • frühzeitige Einbeziehung der Elternvertreter bei Entscheidungen zur Ausrichtung der Kinderbetreuung und der Betreuungskosten
  • Niedrige Kinderbetreuungskosten für die Eltern sind unser Ziel, perspektivisch deren Abschaffung für die Eltern
  • Abschaffung der KiTa-Schließzeiten im Sommer
  • Jugendfreizeiteinrichtungen in den einzelnen Ortschaften

• die Schaffung eines Seniorenshuttle und alternativer Mobilitätsangebote
  • Barrierefreiheit an Bushaltestellen, in der Gemeindeverwaltung und online
  • Begegnungsstätten für Jung und Alt in den einzelnen Ortschaften

Sport, Kultur und Freizeit

• Sportstättenentwicklungskonzept gemeinsam mit den Sportvereinen aktualisieren
  • Erhalt und Modernisierung unserer Sportstätten
  • Bau einer Kegelbahn
  • Beibehaltung und Unterstützung kultureller und touristischer Höhepunkte der Gemeinde und in den Ortschaften
  • Entwicklung eines Gemeindezentrums im ehemaligen VEG Gröbers
  • Unterstützung des Baus einer Begegnungsstätte im OT Großkugel
  • Wiedereinrichtung der Bibliothek

Ehrenamt und Vereine

• Förderung und Unterstützung, finanziell und ideell, der ehrenamtlichen Arbeit als Fundament unseres gemeindlichen Zusammenlebens
  • Stärkung des Ehrenamtes in den Vereinen, den Sportvereinen und den freiwilligen Wehren sowie deren Fördervereinen unserer Gemeinde

• Einführung eines Bürgerbudgets sowie fester Budgets für die Ortschaftsräte
  • Schnelle Umsetzung des Informationszugangsgesetzes für mehr Transparenz
  • Einrichtung eines Baumkatasters, Erfassung von Baumschulden und deren Ersatz durch Neuanpflanzungen

Demokratie und Bürgerbeteiligung

• mehr Demokratie, Transparenz und Beteiligung
  • die Übertragung von mehr Aufgaben der kommunalen Selbstverwaltung an den Gemeinderat und seine Ausschüsse
  • Jugend- und Seniorenvertretungen mit Rederecht in den Ausschüssen der Gemeinde

Infrastruktur, Tourismus und Naherholung

• Einrichtung von mehr innerörtlichen Tempo-30-Zonen
  • bezahlbare Wasser- und Abwassergebühren
  • eine gegenüber den anderen Steuersätzen der Gemeinde geringere Grundsteuer auf Wohngebäude (Grundsteuer B)
  • Radwege zwischen den Ortschaften der Gemeinde
  • Tourismusförderung, insbesondere den Reidewanderweg
  • Erhalt des Dieskauer Parks als Teil der Gartenträume Sachsen-Anhalt und Unterstützung des Fördervereins

Mitmachen, einmischen, gestalten

In einer Demokratie kann man sehr viel mehr im sachlichen Miteinander und gegenseitigem Respekt bewirken. Vernünftiges Hinterfragen eröffnet manch neue Perspektive.

Dafür brauchen wir jede Stimme am 9. Juni 2024.

Ortsverband Kabelsketal

Sprecherrat: Roswitha Göbel (zimmerei-goebel@t-online.de), Uwe Müller (uwemueller-dieskau@t-online.de), Marlies Großmann (marlies-wilfried@web.de)