Demonstration »Keine Lust auf Lügenfrust« in Zeitz

Am Dienstag versammelten sich viele engagierte Menschen in Zeitz (Burgenlandkreis), um ein Zeichen gegen die Hetze der AfD zu setzen. Wir waren dabei, unter anderem mit unserer Landesvorsitzenden und Direktkandidatin zur Bundestagswahl Birke Bull-Bischoff, unserem Landtagsfraktionsvorsitzenden Swen Knoechel und ganz vielen jungen Genossinnen und Genossen von der Linksjugend ['solid] Burgenlandkreis.

Die Initiative »Fremde brauchen Freunde« hatte zu einer Infoversammlung unter dem Motto »Keine Lust auf Lügenfrust« aufgerufen. In ihrem Appell hieß es: »In erster Linie möchten wir alle Bürger zum aktuellen Stand der bevorstehenden Maßnahme für Asylbewerber informieren. Leider gab es hier einige Missverständnisse in den letzten Wochen. Die damit im Zusammenhang stehende Unsicherheit versucht die AFD nun für eigene Zwecke zu missbrauchen.«

Als RednerInnen traten u.a. Landrat Götz Ullrich und unsere Landesvorsitzende Birke-Bull Bischoff auf. Der Burgenlandkreis ist seit Jahren eine Schwerpunktregion rechter und rassistischer Gewalt. Gut, dass sich immer mehr vor allem junge Menschen organisieren, um dem eine solidarische Perspektive entgegenzusetzen! In Zeitz geht also was – yeah!