Andreas Höppner

Erklärung des Landesvorsitzenden Andreas Höppner vor der regulär anstehenden Neuwahl des Vorstandes der Linksfraktion in Sachsen-Anhalt:

Mit großem Respekt habe ich die Entscheidung des Fraktionsvorsitzenden Swen Knöchel zur Kenntnis genommen, bei der Neuwahl des Fraktionsvorstandes nicht mehr für diesen Posten anzutreten. Swen Knöchel hat in einer schwierigen Zeit die Verantwortung als Fraktionsvorsitzender übernommen und hat seine ganze Kraft dafür eingesetzt, die Landtagsfraktion in ein ruhiges Fahrwasser zu bringen und auf die inhaltliche Arbeit zu konzentrieren. Dafür danke ich ihm ausdrücklich.

Neben Erfolgen gab es in der Fraktion und in der Partei aber auch Kritik. Darüber haben wir in einem ehrlichen Prozess diskutiert – und zwar intern und nicht über Dritte.

Wir werden jetzt schnellstmöglich in den Gremien der Partei über den Umgang mit der jetzt entstandenen Situation beraten, um eine erfolgreiche Wahl des neuen Fraktionsvorstandes zu unterstützen.

Swen Knöchel wird für uns auch in Zukunft eine wichtige Stütze in der Landtagsfraktion und im Landesverband sein. Seine Kompetenz ist für uns unverzichtbar.