»Kunst für Demokratie – Brücken bauen«

Am Wochenende war wieder viel los: In Schönhausen zum Beispiel fand ein großes Fest für Demokratie und Weltoffenheit statt. Wulf Gallert freute sich »zu sehen, wieviele Menschen sich für Toleranz und Weltoffenheit einsetzen und […] damit zeigen: Nicht mit uns! Wir besetzen die öffentlichen Plätze für Demokratie.« Der 1. April wurde in der Vergangenheit oft von Rechten benutzt, die Bismarcks Geburtstag für ein Treffen in Schönhausen nutzen.

Am Wochenende war wieder viel los: In Schönhausen zum Beispiel fand ein großes Fest für Demokratie und Weltoffenheit statt. Wulf Gallert freute sich »zu sehen, wieviele Menschen sich für Toleranz und Weltoffenheit einsetzen und […] damit zeigen: Nicht mit uns! Wir besetzen die öffentlichen Plätze für Demokratie.« Der 1. April wurde in der Vergangenheit oft von Rechten benutzt, die Bismarcks Geburtstag für ein Treffen in Schönhausen nutzen.

In diesem Jahr gelang es einem breiten Bündnis, das lokale und regionale Akteure ganz unterschiedlicher Herkunft umfasste, den Park und und den Tag mit einem großen Fest für Demokratie und Weltoffenheit zu füllen. Unter dem Motto »Kunst für Demokratie – Brücken bauen« präsentierte sich der Schönhauser Park so breit und bunt wie unsere Gesellschaft. Statt martialischer Bilder vor Kanonen und nationalistischen Reden gab es Kunst, Kultur und Kulinarisches sowie gelebte Vielfalt - ein Brücken-bauen zwischen Generationen, Kulturen, Alteingesessenen und Neuankömmlingen, Regionen und Gemeinden.

Hier gibt es einen Artikel in der »Volksstimme« und eine Fotostrecke hier.