Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Danke! Ehrenfrau, Ehrenmann, Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement ist ein wesentliches Merkmal unseres sozialen und demokratischen Zusammenlebens. Es hat seinen Ursprung in der Identifikation der Menschen mit ihrer Gemeinde, ihrer Stadt und ihrem Landkreis und fördert den sozialen Zusammenhalt. Für uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement nicht zum Wirtschaftsfaktor degradiert werden, sondern als Ressource unserer Demokratie bewahrt bleiben.

Auch die Kommunalpolitik wird ehrenamtlich geleistet, doch nicht nur sie! Ehrenamtliches Engagement übernimmt an einigen Stellen bereits heute die eigentlichen Aufgaben und Pflichten der Kommunen, Länder und des Bundes. DIE LINKE unterstützt das Ehrenamt. Vereine brauchen Luft zum Atmen: kostengünstige Nutzungsentgelte, Unterstützung bei der Finanzierung von Investitionen und Aufwandsentschädigungen.

Wir ziehen den Hut vor allen, die sich ehrenamtlich in unseren Kommunen engagieren. Sie bereichern das Zusammenleben vor Ort wie kaum etwas anderes. Wir setzen uns für die finanzielle und materielle Unterstützung ein. Und nicht zuletzt sagen wir: »Danke«!